Letzten Sonntag bin ich mit der inneren Frage „Warum?“ wachgeworden. Ein „Warum machst du LunchBox-Kurse mit Kindern – was ist Dir so wichtig daran?“. Spannend war der innere Dialog den ich danach geführt habe, denn ich konnte die Frage sehr schnell für mich beantworten. Eine ähnliche Frage habe ich mir vor etwas mehr als 1 Jahr bereits schon mal gestellt. Damals war der Anlass ein etwas anderer, aber der Hintergrund ist genau der gleiche. Die Frage von damals habe ich etwas genauer bei LinkeIn beschrieben, wenn du auf das Bild drauf klickst, kannst du es lesen.
Nun aber zurück zu meiner Frage „Warum machst du LunchBox-Kurse mit Kindern – was ist Dir so wichtig daran?“
Wenn ich einen LunchBox-Kurs gebe, dann gebe ich den Kindern einen Raum um sich auszuprobieren, zu entfalten und Ihrer Individualität und Kreativität freien Raum zu geben. Und Warum? Weil ich mir früher so etwas immer gewünscht habe. Ich hatte als Kind und auch als Teenie und junge Erwachsene immer das Gefühl das meine Individualität nicht gesehen wird. Dass es keinen Raum für meine 1000 Ideen gibt. Irgendwann habe ich angefangen mich anzupassen und diese Dinge nicht mehr auszuleben, hatte dadurch immer das Gefühl „ich bin falsch, ich passe nicht ins System“. Es hat lange gedauert bis ich gemerkt und verstanden habe, dass dieses Verhalten auch nicht richtig ist. So habe ich Stück für Stück in den letzten Jahren wieder angefangen alles zuzulassen und zu integrieren. Was nicht immer einfach war und mich auch heute oft noch vor Herausforderungen stellt.
Das ist der Grund warum ich in meiner Position als Ausbilderin immer versuche die Individualität jeden Azubis im Blick zu haben. Denn jeder Mensch ist anders, jeder Mensch drückt sich anders aus, entfaltet sich anders und genau das ist richtig. Es gibt kein System in das wir rein passen müssen, auch wenn wir uns manchmal an bestimmte Regeln halten müssen, wir sollten dabei nie unsere Individualität vergessen. Wir sollten unsere Gaben, unser Können und unsere Kreativität frei ausdrücken und ausdrücken dürfen.
Als ich vor 2 Wochen den LunchBox-Kurs an den Claudius-Akademie gegeben habe, war das erneut wunderbar zu beobachten. Da waren Kinder die wollten nicht weiter zuhören und zuschauen wie ein „Apfel Blatt“ geschnitten wird, sie wollte Ihre eigene LunchBox packen. Da waren Kinder die wollten nicht gemeinsam mit Mittagessen, sie wollten noch weiter ausprobieren und Ihre eigene LunchBox packen.
Zunächst habe ich einen inneren Widerstand in mir gespürt, dann habe ich los gelassen, denn ich wäre in dem Alter genau so gewesen. Auch ich hatte früher meine eigenen Vorstellungen und wenn ich mich getraut hätte, denn hätte auch ich oft gesagt „nein, ich möchte das aber jetzt so machen“. Es ist also nicht nur ein geben, sondern auch für mich ein „lernen“ – denn auch hier ist jedes Kind anders.
Und das ist der Grund warum ich LunchBox-Kurse für Kinder gebe. Weil ich ihnen den Raum geben möchte sich frei und individuell zu entfalten. Vielleicht, weil ich etwas erschaffen möchte was ich meinem Gefühl nach oft nicht hatte. Das gemeinsame Kochen und anschließende Packen von LunchBox bietet einen großen Spielraum einfach auszuprobieren und kreativ zu sein. Dabei geht jedes Kinder anders vor und findet den für sich besten Weg das umzusetzen.
Am Ende sind alle happy, satt und haben ein Ergebnis Ihrer Kreativität und Individualität in Ihren Händen auf das sie stolz sein können.
Was ist dein Warum? Was ist dein Purpose? Hast du Lust mir davon zu erzählen?
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