Seit dem ich einmal erkannt habe, dass Grünkohl im Salat absolut super ist, gab es eine lange Zeit kein halten mehr und ich habe einige Grünkohlsalate kreiert. Neben diesem Grünkohlsalat liebe ich noch einen weiteren mit Quinoa drin. Denn der ist nicht nur ein Vitamin-C und Calcium Lieferant sondern liefert durch das Quinoa eine Menge an Eiweiß.
Grünkohl-Qunioa-Salat *vegan *glutenfrei
Gang: Vorspeisen, Buffet, LunchBox, Party, ToGoSchwierigkeit: EinfachPortionen
2
PortionenZubereitungszeit
20
MinutenKochzeit
10
MinutenRuhezeit
20
MinutenGesamtzeit
50
MinutenZutaten
100 Quinoa (bunt)
2 1/2 fache Menge Wasser zum kochen des Quinoa
1 großer (roter) Apfel
300 g Grünkohl am Strunk
Granatapfel
1 EL grober, leicht süßer Senf
2 EL Apfelessig oder Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1-2 TL Ahornsirup
Salz & Pfeffer aus der Mühle
evtl. etwas Wasser für das Dressing
Anweisungen
- Das Quinoa gut waschen und mit der 2 1/2 fachen Menge Wasser zum kochen bringen, die Platte runter stellen und nach Packungsanweisung leise köcheln lassen bis das Wasser vom Quinoa aufgesogen ist.
- In der Zwischenzeit den Grünkohl vom Strunk abzupfen und in warmen Wasser gut waschen. Anschließend gut abtropfen und ggf. mit einem Küchentuch abtrocknen. Mit einem großen scharfen Messer den Grünkohl Portionsweise in schmale Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Salz hinzu geben und mit den Händen ca. 2-3 Minuten gut durchkneten und massieren, so dass das Salz gut einziehen kann und der Grünkohl schön weich wird. Nun noch ca. 15-20 Minuten ziehen lassen.
- Den Apfel waschen, vierteln und klein schneiden, den Granatapfel entkernen.
Für das Dressing den Senf, Essig oder Zitronensaft mit Olivenöl und Ahornsiurp aufschlagen, Salz und Pfeffer hinzugeben und abschmecken. Jetzt kannst du ggf. noch etwas Wasser zum Dressing hinzugeben, wenn es Dir zu dickflüssig erscheint. - Der Grünkohl sollte jetzt Flüssigkeit gezogen haben, diesen Portionssweise mit den Händen ausdrücken und in eine Schüssel geben, das Quinoa und die Äpfel hinzugeben und vermischen. Nun das Dressing darauf verteilen und unterrühren. Die Granatapfelkerne kannst du nun entweder je nach Geschmack und Mengenwunsch unter den Salat heben, oder du streust sie oben drüber.
Notizen
- Der Salat schmeckt am besten wenn er ca. 1-2 Stunden durchgezogen ist. Du kannst ihn auch gut über Nach ziehen lassen, bzw. deine LunchBox einfach am Vorabend schon fertig machen und dann am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen
Ich wünsche Dir ein schönes & buntes Herbstwochenende
Simone 🙂
Schreibe einen Kommentar